Verhaltensvereinbarung

  1. Jede/r Einzelne ist für eine erfolgreiche Unterrichtsarbeit verantwortlich. Daher bereite ich mich gewissenhaft auf den jeweiligen Unterricht vor. Ich bringe Hausübungen, Unterschriften, … zeitgerecht mit. Die für die entsprechende Stunde erforderlichen Gegenstände lege ich auf den Tisch. Im Unterricht arbeite ich aufmerksam mit.

  2. Ich trage im Schulhaus keine Außenbekleidung und Kopfbedeckung.

  3. Elektronische Geräte und insbesondere Handys sind im Schulgelände grundsätzlich ausgeschaltet! Jederzeit (auch in den Pausen) und überall! Handys werden im Spind aufbewahrt! Sie gehören nicht in die Jacken-, Hosen- oder Schultasche, gehören nicht auf oder unter die Bank. Bei Verstößen gegen diese Regeln werden sie beim ersten Mal bis zum Ende des Unterrichtstages abgenommen und sind im Wiederholungsfall von den Eltern in der Direktion abzuholen!

  4. Ich will meinen Beitrag zum Umweltschutz beitragen. Deshalb halte ich das Schulgelände und Schulhaus sauber und trenne Müll.

  5. Zu einem positiven Schulklima trage ich bei, indem ich eine angemessene Ausdrucksweise und einen entsprechenden Umgangston verwende. Ich achte die Mitmenschen und vermeide Abfälligkeiten, Beschimpfungen, Bedrohungen – erst recht körperliche Gewalt. Gewaltanwendung kann nie „Spaß sein“! Ich trete immer für die gewaltfreie Lösung von Problemen ein.

  6. Es ist für mich selbstverständlich, dass ich pünktlich zum Unterricht erscheine und mich bei Verspäten oder Fehlen unaufgefordert entschuldige.

  7. Private Unterhaltungen, Herausrufen, „Motzereien“, provokante Äußerungen, Schaukeln mit dem Stuhl, Herumlaufen in der Klasse, … stören unser Zusammenleben und den Unterrichtserfolg!

  8. Das Befolgen von Höflichkeitsregeln, wie z.B. Grüßen, Aufhalten von Türen für Nachfolgende, das Tragen von angemessener Kleidung (keine Gewalt verherrlichende, rassistische oder sexistische Symbole auf der Kleidung) ist mir wichtig.

  9. Kommt eine Lehrperson am Stundenbeginn in eine Klasse, stehe ich auf, begrüße die Lehrerin/ den Lehrer und setze mich erst nach seiner Aufforderung.

  10. Der Lehrer beendet die Unterrichtsstunde (nicht das Läuten!)!

  11. Es gehört zum guten Benehmen, während des Unterrichts Essen, Trinken und Kaugummikauen zu unterlassen. Nikotin und Alkohol sind auf dem gesamten Schulgelände und bei allen Schulveranstaltungen strikt verboten.

  12. Wir machen uns gegenseitig aufmerksam, wenn wir Verstöße gegen diese Verhaltensvereinbarungen bemerken.

  13. Es ist selbstverständlich, dass Lehreranweisungen befolgt werden.