< Wandertag
24.05.2023 13:13 Alter: 328 days

Planetarium


Die SchülerInnen der 4. Klassen waren in der Mittelschule Schruns Dorf im Pop-up Planetarium von Dr. Ruth Grützbauch zu Besuch. Frau Dr. Grützbauch ist Astronomin in Wien und fährt mit diesem Planetarium mit ihrem Lastenfahrrad quer durch Österreich. Sie hat den SchülerInnen im ganz privaten Rahmen den aktuellen Nachthimmel näher gebracht. Die SchülerInnen haben die Sonne, den Mond, Saturn und Jupiter genauer unter die Lupe genommen.

Ebenso wurde der Eismond Europa genau betrachtet. Den SchülerInnen wurde auch gezeigt, wie sich unsere Galaxie und Andromeda aufeinander bewegen und was passiert, wenn die beiden Galaxien in 3 Milliarden Jahren aufeinanderstoßen.

Tipp: Podcast mit Florian Freistätter - Das Universum - für alle, die sich für das Universum und Planeten interessieren.

Impressionen:

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4